Beruflicher Werdegang

Beruflicher Werdegang
Dr. med. Soham El-Nawab-Becker

 

Ärztin wollte ich schon als Kind werden.

 

Nach dem Abitur schloss ich 6 Jahre später konsequenterweise das Studium der Medizin erfolgreich mit dem Staatsexamen ab.

 

Nach dem Studium führte mich mein leidenschaftliches Interesse an dem Forschungsgebiet der Psychoneuroimmunologie nach Paris, wo ich im Rahmen einer bilateralen Zusammenarbeit zwischen der Université René Descartes, Paris V und der Medizinischen Hochschule Hannover meine Doktorarbeit im Bereich der Grundlagenforschung begann, und diese mit Auszeichnung (summa cum laude) abschliessen konnte.

 

Es folgte anschließend die Facharztausbildung für Innere Medizin mit Schwerpunkten Nephrologie, Rettungsmedizin und Ernährungsmedizin sowie anschließend in der internistischen Rheumatologie.

 

Zwischendurch Aufnahme eines englischsprachigen Zweitstudiums zum Master of Public Health.

 

Hier legte ich den Schwerpunkt der Abschlussarbeit in die Pandemieforschung, beschäftigte mich mit der Effektivität von durchgeführten Maßnahmen zur Eindämmung großer Pandemien wie der Spanischen Grippe, aber auch mit SARS I im multinationalen Kontext. Ich durfte die Ergebnisse damals öffentlich präsentieren.

 

Seit 2017 bin ich in eigener Praxis als internistische Rheumatologin tätig.

 

Mein Ansatz als Ärztin zu wirken ist der Versuch komplexe Zusammenhänge und -Strukturen eines leidenden Menschen zu erfassen, und in die therapeutischen Maßnahmen einfließen zu lassen, soweit es das existierende Gesundheitsystem aktuell zulässt.

Copyright ©2020 Dr. med. Soham El-Nawab-Becker